2fly4 News

Brönnhoftag der Kreisgruppe Schweinfurt des BUND

Depro Ronan Keating

SCHWEINFURT – Die Kreisgruppe Schweinfurt des BUND Naturschutz in Bayern ist 50 Jahre alt und hat im Geburtagsjahr verschiedene Aktionen geplant. Eine davon war der „Brönnhof-Tag“ am Sonntag, 07.07.2024 – ein voller Erfolg!

Der Shuttle-Bus-Transfer, den der BN auf der Strecke vom Sportplatz in Hambach zum Feldherrenhügel und zurück angeboten hat, war von 9.45 Uhr bis nach 17.00 Uhr ständig im Einsatz. Auch viele RadfahrerInnen und einige WanderInnen
sind am Brönnhof -Treffpunkt eingetroffen. Insgesamt 200 Interessierte haben bei herrlichem Wetter an den verschiedenen Führungen auf dem interessanten Areal teilgenommen. Folgende Führungen wurden in mehreren Durchgängen angeboten: Die Flora auf dem Brönnhof (Erich Rößner),
Tag- und Nachtfalter auf dem Brönnhof (Dr. Britta Uhl, Dr. Mirko Wölfling), Angusrinder und Konikpferde als Landschaftspfleger (Gerold Ort), Nationales Naturerbe Brönnhof (Egon Schleyer), Die Geschichte des Brönnhof (Gerd Geis).

Am Feldherrenhügel gab es einen Stand mit Informationsmaterial und Umwelt-Tipps des BUND Naturschutz, einen Stand, an dem der – pünktlich zur Jubiläumsfeier der Kreisgruppe am 06.07.2024 erschienene – Fotoband „Brönnhof Naturschutz in Bildern“ von Stefan und Dilara Grebner präsentiert wurde, sowie einen Informationsstand vom Bundesforstbetrieb Reußenberg, der für den Brönnhof zuständig ist. Der Bundesforstbetrieb war vertreten durch Leiter Godfried Schwartz, Egon Schleyer als Leiter des Funktions-Bereichs Naturschutz, Thomas Gundelach als Betriebsbereichsleiter und Revierförster Stefan Fritsche.

Fahrrad Schauer

Für die hiesige BN Kreisgruppe ist der einzigartige Brönnhof ein Herzensprojekt und der Ausweis als Naturschutzgebiet ein Herzenswunsch – den BesucherInnen konnte vielleicht vermittelt werden, warum das so ist.

Kartenkiosk Bamberg - Truck Stop
Hotel
Muster
Depro Ronan Keating
Gaspreis
Kauzen-Bier
Naturfreundehaus
Maharadscha
Weiherer Bier


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten